Startseite
Gutachter Gerichte Urteil
Sanierung
 

Die Sanierung der beiden Südviertel des Sternhauses

Am 9.April 2010 war es nun so weit. Die Firma Gerd von Poblotzki KG ausNeubrandenburg hat unsere Möbel abgeholt und in einem Container zwischengelagert.
Wir sind für die Bauphase als Familie in unsere Ferienwohnung im Erdgeschoss gezogen.

Den Abriss der Gipsplatten samt Holzschalung, dasEntfernen der Dampfbremse und der Zellulosedämmung und den Abtrag desGründachbelages  habe ich mit zweifleißigen Helfern in Eigenleistung erbracht.

Es war wirklich ein Kraftakt die über 10 Jahre verwachsene Dachbegrünung zu entfernen.

Auch wenn hier möglicherweise der Arbeits- schutz zu kurz kommt, ohne Spaß geht gar nichts.

Berge von Zellulose- dämmstoff überall im Haus

Es wird höchste Zeit, dass in der Küche mal geputzt wird.

Ein Fall für die Geisterjäger

Ruck zuck wird die feinstaubartige Zellulose Dämmung mit dem Schnee- schieber in Säcke gesperrt.






























Da kamen schon die ersten Probleme mit der Entsorgung des einst so hoch gelobten Dämmstoffs.
Ich dachte, aus der Zellulose könnte man noch etwas machen wie z.B. Wellpappe. Bei meiner Anfrage in so einer Fabrik teilte man mir mit, dass dieses Material ungeeignet ist, um neue Pappe daraus herzustellen.

Kompostieren ist die Lösung, so hatten  es die Hersteller wie  Dämmstatt´s und Isofloc seinerzeit versprochen. Eine Anfrage im Kompostierwerk ergab, der Dämmstoff kann nicht kompostiert werden. Es gab nur eine Variante: die Müllverbrennung. Schade.

__________________________________________________________________________

Nun war die Holzkonstruktion von untern quasi nackt und der komplette Schaden kam zum Vorschein.













Die roten Bereiche in der Skizze kennzeichnen die Zerstörungen.

Wände dürfen einfach nicht ohne Schutz in den Dachbereich ragen.



Bereich über der Wandheizung bei Fam. Rolle






Die Wand mit der Wandheizung ragte direkt in das Dach, hier muss eine Dampfsperre darauf.

In dem Bereich über der Wandheizung sah es schon nach 6 Jahren so aus.

Verschattungen sind bei diesem Dachaufbau tabu.

Die Dachflächen über den Badezimmern  Schröder und Rolle liegen ca. 1,2 bis 1,5m  tiefer als das Hauptdach. Diese Bereiche sind fast immer verschattet. Hier waren die Zerstörungen am deutlichsten.

Das Dach vom Bad war komplett befallen und die Bretter von Pilzen und Kellerschwamm angegriffen.



Decke im Bad von unten





Dieser Teil über dem Bad lag komplett im Schatten. Hier konnte nie etwas aus dem Dach zurück trocknen, wie es einst geplant war.


Dach Bad

Es ist doch erstaunlich, welche Kunstwerke hier zum Vorschein kommen.


Kunst

Das Hauptdach

Beim Hauptdach gab es immer entlang des Dachfirstes großflächige Zerstörungen, andere Bereiche waren wie neu.









rot – Schaden  /  dunkles Rot – großer Schaden  /  helles Rot – kleinerer Schaden


Dach Wohnzimmer


Dach Kinderzimmer


Decke Wohnzimmer

__________________________________________________________________________




Das neue Dach entsteht

Raab Karcher lieferte die neuen Dachbalken aus Brettschichtholz.


LKW

Es war schon ein Schauspiel, wie der Fahrer die bis 12m langen Balken mit seinem Kranauflieger an die gewünschten Stellen bugsierte, das  hat er wohl schon oft gemacht.

Für unsere Familie war nun tagelanges Streichen angesagt. Glücklicherweise hatten wir nur schönes Wetter.

Die Balken und Fasebretter für den Wohnbereich, dasSchlaf- und Kinderzimmer bekamen einen Anstrich mit weißer Hydrowachsbeize derFirma Livos.  Beim  Holz für das Badezimmer habe ich mich füreine biozidfreie Wachsimprägnierung mit anschließendem  weißem Dekorwachs von Osmo  entschieden.    
Die Sparrenköpfeund Bretter für den Dachüberstand  wurdenmit Bondex Dauerschutzlasur wetterfest gemacht.

__________________________________________________________________________

Ende April kamen die Handwerker der  Zimmerei und Dachdecker Firma Behrend aus Waren (Müritz).


__________________________________________________________________________

Der  neue Dachaufbau sieht wie folgt aus:


1. Polymerbitumen-Schweißbahn Bauder Karat
2. erste Abdichtungslage BauderTEC KSA DUO selbstklebend
3. Flachdach-Dämmplatten mit beidseitiger Deckschicht aus Aluminium BauderPIR FA
4. Kaltselbstklebende Elastomerbitumen Dampfsperrbahn BauderTEC KSD DUO
5. Holzschalung aus Fasebrettern auf sichtbarer Sparrenkonstruktion aus Brettschichtholz

Da es sich hier um eine >>übliche<< Konstruktion nach Flachdachrichtlinie handelt, gibt uns der Hersteller Bauder 10 Jahre Gewährleistung auf das System. 

Dämmstoff Polyurethan
Wir haben uns für die BauderPIR FA Dämmplatten entschieden, weil die Wärmeleitzahl λ von 0,024W/mK kaum zu unterbieten ist

Es gibt zwar Stimmen, die sagen, der sommerliche Wärmeschutz wäre schlecht bei PU Dämmstoffen, aber auch da gibt es Untersuchungen.


hitzeschutz_argumente_nachweis.pdf


__________________________________________________________________________

Die Tragwerkkonstruktion kommt aus der Feder von Herrn Dr. Patzig aus Wismar.
Er hat mich durch den gesamten Gerichtsprozess begleitet.
Nun hat er sich auch mit den Probleme der neuen Konstruktion auseinander gesetzt.
Gerade bei dem Dach über dem Badezimmer galt es einige Schwierigkeiten durch den veränderten Dachaufbau zu lösen.
An dieser Stelle – Vielen Dank, für die Unterstützung über viele Jahre.

http://www.patzig-wismar.de/

__________________________________________________________________________

Die Spezialisten der Firma Behrend standen vor mehreren echten Herausforderungen:

Es gibt kein Schutzdach, um das Haus vor möglichen Regen während der Arbeiten zu schützen. So ein Schutzdach hätte eine freie Spannweite von über 30m haben müssen und hätte somit den Kostenrahmen gesprengt.
So musste das alte Dach Stück für Stück abgetragen werden und durch das neue Dach wieder ersetzt werden. Zu Feierabend ist der Dachabschnitt sicher.

Eine weitere Herausforderung: kein Balken gleicht dem anderen, jeder Sägeschnitt ist nachher zu sehen. Das Holz ist schon vor dem Abbund fertig gestrichen.

Und dann noch so ein pingeliger Bauherr wie ich.

Ich glaube, das sah Karsten Behrend sportlich  und Ruck Zuck wurde in unserem Wohnzimmer eine Werkstatt eingerichtet und die Arbeiten begannen.

Zuerst wurde das tiefer liegende Dach über dem Bad demontiert und durch eine neue Brettschicht Konstruktion ersetzt.


Decke Bad

Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man sein Designer Klo das erste Mal vom Himmel aus sieht.


Klo

Gut sehen sie aus, die neuen Balken.


neu

So sieht sie aus, die neue Dampfsperre - BauderTEC KSD DUO


KSA

...erst die Bauder PIR Gefälledämmumg, dann als erste Abdichtungslage BauderTEC KSA DUO und die Bauder Karat als Oberlage.


Dachfenster


Nun kam das große Dach an die Reihe, Stück für Stück gingen die Arbeiten voran.


Stück für Stück

Da muss der Chef, Herr Behrend, schon mal selbst Hand anlegen.

CIMG4046.jpg

...gemeinsam sind wir stark.

CIMG4049.jpg

Die Warener Zimmerei und Dachdecker Firma Behrend hat auch einen Kran.


Kran

Die Dampfsperrbahn Bauder TEC KSD DUO wird verlegt.

Hier werden die Flachdach-Dämmplatten mit beidseitiger Deckschicht aus Aluminium BauderPIR FA verlegt.

Lückenlos muss die Dämmung verlegt werden.

Nach DIN wurde im Abstand von 4,80 m zur Traufe eine Schubbohle mit unterfütterter Dämmung eingebaut.

Wieder wird als erste Abdichtungslage die Bauder TEC KSA DUO und als Oberlage die Bauder Karat verlegt.

...fertig



Oberlage










Die Rohrleitung ist für unsere thermische Solaranlage.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen, deshalb tun wir etwas dafür:
14 monokristalline Photovoltaikmodule erzeugen aus Sonnenlicht unseren Strom.
70 hocheffiziente Solar-Röhrenkollektoren erwärmen durch Sonnenkraft unser Warmwasser und unterstützen die Fußbodenheizung.
Unsere PONTOS AquaCycle Anlage macht aus Bade- und Duschwasser Klarwasser für die Toilettenspülung.

http://www.sonnenertrag.eu/de/sternhaus/waren/10483/10746.html



__________________________________________________________________________

Wie die Decken nach den Umbauarbeiten aussehen, möchte ich hier nicht vorenthalten.


Decke Bad


Decke Wohnzimmer
 

Nun strahlt das Sternhaus im neuen Glanz.


Sternhaus.jpg

Im Oktober 2012 gibt es noch etwas auf das Dach...

Die Firma Solarkauf liefert weitere 16 monokristalline PV Module LUXRA PV 60 S-SI mit je 250 Watt Leistung. Da es keine Durchdringungen geben soll, plante Solarkauf das aerodynamische Flachdachsystem Snowflake der Firma MP-Tec aus Eberswalde. Durch die aerodynamische Bauweise des Montagesystems erzeugt der Wind genügend Anpressdruck, um die Anlage stabil auf dem Dach zu halten.


snowflake.jpg

Das Gestell wird noch mit wenigen Pflastersteinen aus Beton beschwert.


montage.jpg

Danach ist die Montage der Luxra Module von Solarkauf sehr einfach.


PV Module.jpg

Nun erzeugen 30 PV Module mit einer Leistung vo 7,15 kWp unseren Strom.


Ansicht.JPG

In den kommenden Tagen wird ein Stromspeicher SENEC.HOME der Firma ,,Deutsche Energieversorgung" aus Leipzig installiert. Das intelligente Energiesystem ermöglicht uns, am Abend bzw. in der Nacht, den am Tag durch die Sonne erzeugten Strom selbst zu verbrauchen. Eine Black 300 Windkraftanlage wird mit in das Energiespeicher System eingebunden, um das Haus so co2 neutral wie möglich zu versorgen.

hier geht es zu SENEC.IES: http://www.senec-ies.com/de/home


senec.home.jpg

http://www.sonnenertrag.eu/de/waren/sternhaus1/10483/19349.html

http://www.sonnenertrag.eu/de/waren/sternhaus/10483/10746.html